Zucht

 

Ich züchte Labrador Retriever unter den strengen Auflagen des Labrador Club Deutschland e.V., unter dem Verband des deutschen Hundewesens (VDH) der seinerseits dem Fédération Cynologique Internationale( FCI) unterliegt. Der LCD ist Mitglied im Jagdgebrauchshundverband  (JGHV).

Alle Zuchthunde sind auf HD und ED geröngt und werden von einem unabhängigen Gutachter ausgewertet. Ebenso werden verschiedene Genteste durchgeführt. Die Hunde müssen einen bestandenen Wesenstest und einem Formwert mit mindestens der Note sehr gut haben, um in die Zucht zu gelangen.

IMG_7323

Unsere Hunde leben mit uns im Haus und unsere Welpen werden dort geboren.  Ab der 5. Lebenswoche ziehen die Welpen in ihr Welpenhaus um, wo sie mehr Platz haben und auch einen direkten Zugang zum Garten.

Da mir die Sozialisierung der Welpen sehr wichtig ist, werden die Welpen in den ersten 8 Lebenswochen von mir schon an alltägliche Dinge, wie den Staubsauger, klapperndes Geschirr und Töpfe, verschiedene Geräusche und auch an optische Reize gewöhnt, um sie auf ihr Leben bei ihren neuen Familien vorzubereiten.

Ein zeitiges Kennenlernen der Welpenkäufer ist mir sehr wichtig, um die gemeinsame Welpenzeit miteinander genießen zu können.

Alle Nachkommen aus meiner Zucht sollten auf HD und ED geröngt und einem Wesenstest des LCD oder DRC vorgestellt werden. Nur dann kann ich eine gewissenhafte Zucht aufbauen, wenn meine zukünftigen Welpenkäufer mich hierbei unterstützen.

IMG_1554